CORPORATE IDENTITY

CORPORATE IDENTITY

Wieso braucht mein Unternehmen eine Identität?

Kennst’e einen, kennst’e alle?

Jeder Mensch ist einmalig und auf seine Art besonders. Diese Unterschiede beginnen bei den unsichtbaren Teilchen der DNA und erstrecken sich bis hin zum Sichtbaren – z. B. dem Muster in der Iris oder dem individuellen Fingerabdruck eines jeden Menschen. Dabei ist hier nur die Rede von den visuellen Unterschieden. Das eigentlich Interessante ist aber die Persönlichkeit dahinter. Charakter, Charme und Einstellungen werden jeden Tag gelebt und nach außen in die Welt und Umgebung getragen. Fremd- und Eigenwahrnehmung spielen täglich eine große aber meist unterbewusste Rolle. All diese Eigenschaften machen einen Mensch zu einer Persönlichkeit. Einzigartig und unvergleichlich.

Die Wahrnehmung einer Marke und eines Unternehmens verläuft dabei ähnlich. Man wertet und entscheidet nach Wiedererkennbarkeit und „damit kann ich mich identifizieren“.

Spieglein, Spieglein

Corporate Identity – viele setzten diesen Begriff fälschlicherweise mit „Corporate Design“ gleich. Das Corporate Design (oder kurz „CD“ genannt) wird als das visuelle Erscheinungsbild einer Firma definiert. Dieser Bereich ist dabei aber lediglich ein Teil der gesamten Unternehmensidentität. Genau gesagt überträgt die Corporate Identity die eigene und individuelle Unternehmenspersönlichkeit auf die Ebenen der Kommunikation, des Verhaltens und eben des Designs. Also: Wie präsentiere oder verhalte ich mich auf Basis einer definierten Unternehmensphilosophie und der langfristigen Zielsetzungen, einheitlich nach außen zu Kunden und nach innen zu Mitarbeitern.

Was beim Kunden durch diese Übertragung ankommt, ist am Ende das Corporate Image – das Bild des Unternehmens. Das, was den Interessenten entweder zum Kauf bringt oder ihn davon abhält.

Darstellungsbild

Damit dieses Bild möglichst mit den eigenen Vorstellungen von sich übereinstimmt, ist es wichtig, sich genau mit den persönlichen Werten und Visionen auseinanderzusetzen. Jedes Unternehmen ist auf seine Art einzigartig und verfügt über individuelle Struktur und Charakter. Genau diese Alleinstellungsmerkmale gilt es hervorzubringen, um sich optimal auf dem Markt zu positionieren.

Gut, besser, kopiert

Wettbewerb am Markt ist schnelllebig und anspruchsvoll. Viele Produkte und auch Leistungen sind heutzutage austauschbar geworden. Schafft man es, erfolgreich etwas Neues und Besseres auf den Markt zu bringen, so kopiert die Konkurrenz innerhalb kürzester Zeit. Individualität und Alleinstellungsmerkmal: Fehlanzeige.

Qualität ist und bleibt einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren, aber langfristig kann sich ein Unternehmen natürlich nicht auf seinen Produkten und Leistungen ausruhen. Besonderheit schafft man heutzutage vielmehr durch seine Beziehungen zu Kunden und Geschäftspartnern. Kontakte pflegen und hegen ist hier das A und O. Je mehr man sich zum eigenen Unternehmenscharakter und der Persönlichkeit bekennt, desto einfacher können sich Geschäftspartner auf die Werte und Normen hinter dem Handeln des Unternehmens beziehen. Abläufe werden so transparent und nachvollziehbar.

Fazit

Erst wenn eine Corporate Identity konsequent übertragen und umgesetzt wird, werden sowohl Mitarbeiter als auch Partner und Kunden das Unternehmen wahrnehmen, erkennen und schließlich bevorzugen. Es entsteht Individualität, mit der man sich innerhalb der verschiedenen Zielgruppen gut identifizieren kann. Das Resultat: Vertrauen und langfristige Kundenbeziehungen.

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