Ein neues Jahr beginnt.
die meisten Leute kommen langsam in das neue Jahr 2019 rein, nach vielen Feier- bzw. Urlaubstagen bereiten sich die meisten auf die Rückkehr zur Arbeit vor.
Viele Marketing-Experten planen ihre Kampagnen für das erste und zweite Quartal bereits intensiv vor. Bei so vielen Trends und Schlagwörtern ist es schwer zu wissen, wann, wie oder was optimiert werden soll. Deshalb haben wir uns durch das Durcheinander gelesen, um Ihnen die neuesten technischen Innovationen vorzustellen. Einschließlich der Möglichkeiten, wie Sie diese nutzen können, um in diesem Jahr mehr Verkäufe zu erzielen.
Hier sind die sieben wichtigsten Trends für digitales Marketing, von denen wir voraussichtlich mehr im Jahr 2019 sehen werden.

Chatbots
Chatbots wurden in einer Vielzahl von Marketingvorhersagen für 2018 vorgestellt, und der Trend dürfte sich 2019 fortsetzen.
Tatsächlich deutet eine Studie von Juniper Research darauf hin, dass Chatbots den Unternehmen bis 2022 jährlich 8 Milliarden US-Dollar einsparen werden.
Unabhängig davon, ob es sich um Kundenservice, das „Aufwärmen“ von Leads oder das Schließen eines Verkaufs handelt. Sie können in Ihre Website, App und Social Media-Kanäle integrieren, so dass Sie die Kunden über mehrere Berührungspunkte erreichen können.
Chatbots entwickeln sich ständig weiter und werden immer intelligenter, lustiger und generell menschlicher. Es ist unwahrscheinlich, dass sie in der Lage sein werden, komplexe Kommunikation in naher Zukunft zu ersetzen, aber sie sind ideal für Kundendienstanfragen und sich wiederholende Fragen. Durch die Beschleunigung der Antwortzeiten und die Einsparung von Ressourcen können Chatbots dazu beitragen die Kundenzufriedenheit zu verbessern.

Zunehmend experimentieren Programmierer, indem sie Humor und Persönlichkeit in Chatbots integrieren. Dies ist eines der Hindernisse, die die Entwickler immer noch zu knacken versuchen: Die Einbeziehung eines menschlichen Charakters wie Humor.
Apps wie Woebot und Hello Hipmunk beherrschen diese Charakter schon als Teil ihrer Kernfunktionen und vermarkten sich selbst als hilfreiche Chatbots, die auf Ihre Fragen und Bedenken eingehen.
Während sich die Technologie weiterentwickelt, ist es spannend zu sehen, wie Unternehmen Chatbots nutzen, um das Erlebnis ihrer Kunden zu verbessern. Da der Markt bis 2025 auf 1,25 Milliarden US-Dollar wachsen soll, ist es jetzt an der Zeit, über die Implementierung dieser Technologie als Teil Ihrer Marketingstrategie nachzudenken.

Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz (KI) wurde von Digital-Experten als einer der drei wichtigsten Trends, die zu beobachten sind eingestuft und ist aus der Science-Fiction-Klasse in die Geschäftsmodelle des Alltags eingetreten. Tatsächlich sind die meisten der zu beobachtenden digitalen Trends des Jahres 2019 – wie Personalisierung, Sprachsuche und Chatbots – basieren auf der KI-Technologie.
Die Entwicklung der künstlichen Intelligenz prägt weiterhin die Landschaft des digitalen Marketings. AI ermöglicht es Unternehmen, die Verhaltensweisen und Muster von Verbrauchern besser zu verstehen und ermöglicht es uns die Kundenerfahrung wirklich zu personalisieren.
AI kann die Datenbank durchsuchen, um Ihnen eine Vielzahl neuer Erkenntnisse zu vermitteln. In der Vergangenheit dauerte diese Art der Datenanalyse Tage oder sogar Wochen – jetzt dauert es nur wenige Minuten. Von der Erfassung der Informationen über Ihre Konkurrenten bis hin zur Ermittlung neuer Interessenten auf der Grundlage Ihrer bestehenden Kundenbasis sind die Möglichkeiten der KI im Geschäft unbegrenzt.
Durch die Ermittlung von Suchmustern und die Analyse des Konsumentenverhaltens können wir genau erkennen, mit welchen Inhalten die Kunden zu tun haben und mit personalisierten Inhalten darauf reagieren.
Für Unternehmen, die auf der Suche nach einem Vorsprung gegenüber der Konkurrenz sind, ist es für 2019 ein MUSS, in eine Künstliche Intelligenz zu investieren. Glücklicherweise bietet Shopify eine Vielzahl von AI-basierten Apps zur Integration an.
Sprachsuche

In einem weiteren Appell an die künstliche Intelligenz wird die Sprachsuche 2019 zu einem der größten „Störer“ des digitalen Marketings. Fortschritte im Bereich des maschinellen Lernens und der Verarbeitung natürlicher Sprache haben die Sprachsuche in den letzten Jahren immer beliebter gemacht.
Mit dem Aufkommen digitaler Assistenten wie Alexa und Google Home ändert sich die Art, wie wir nach Dingen suchen, ständig. Zu Beginn des Jahres 2018 hatten 10% der britischen Haushalte mindestens einen intelligenten Lautsprecher, also doppelt so viele wie im Jahr 2017. Da so viele Verbraucher auf Bildschirmlose Geräte zurückgreifen, ist es nicht verwunderlich, dass 30% aller Browsersitzungen per Sprachausgabe vorhersagt werden.
Diese Zunahme der Sprachsuche bedeutet, dass Marken ihre digitalen Marketingstrategien überdenken müssen. Im Gegensatz zu typischen Desktop- oder mobilen Suchanfragen, bei denen Ihnen Hunderte von Antworten auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt wurden, bieten digitale Assistenten nur wenige Ergebnisse – und machen den begehrten Top-Platz bei Google noch exklusiver.
Die potenzielle Klickrate für das Ranking an erster Stelle für eine Sprachsuchabfrage ist enorm. Daher ist es wichtig, die Sprachsuche für Ihr 2019-Marketing zu optimieren. Dazu müssen Sie die Unterschiede zwischen der Sprach- und Desktopsuche verstehen. Die Sprachsuche ist normalerweise länger und gesprächiger. Dies bedeutet, dass Sie für längere Schlüsselwörter und Phrasen optimieren müssen. Zum Beispiel sagt ein Kunde eher „Wo kann ich ein Brautkleid in meiner Nähe kaufen?“ Anstatt „Brautkleider in meiner Nähe“. Um für diese Arten von längeren Suchvorgängen eine Rangfolge zu erhalten, können Sie Schritte zum Erstellen oder Erweitern eines FAQ-Abschnitts auf Ihrer Website oder durch Schreiben von Blogbeiträgen zur Beantwortung dieser Fragen durchführen.
Hier bei LOCO-Media erstellen wir Websites mit „Rich Snippets“, mit denen Suchmaschinen die Informationen auf jeder Seite besser verstehen können. Durch diesen strukturierten Inhalt sind unsere Websites durch die Sprachsuche noch besser auffindbar, da Google eine gezielte und prägnante Antwort auf die Benutzeranfragen darstellt.

Erweiterte Realität
Im Jahr 2018 wurden für Augmented Reality (AR) große Fortschritte gemacht. Obwohl es seit einigen Jahren auf dem Markt ist, wird von mehr und mehr Marken erwartet, dass sie AR im Jahr 2019 in ihre Marketingstrategien integrieren.
Augmented Reality arbeitet, um die Barrieren zwischen der Online- und der Offline-Welt abzubauen. Durch die Überlagerung von „erweiterten“ Bildern und 3D-Modellen in unsere Sicht der Realität können Verbraucher eine bessere Vorstellung davon bekommen, wie ein Produkt im wirklichen Leben aussehen würde.
Diese überlagerten Modelle können über ein kompatibles Gerät (normalerweise ein Smartphone oder Tablet) angezeigt werden und ermöglichen es den Kunden, Produkte in einer 360-Grad-Ansicht anzuzeigen.
Eine der bemerkenswertesten Entwicklungen für Augmented Reality im Jahr 2018 war der Launch von AR’s Look. Mit dem für iOS 12 eingeführten Quick Look können iPhone-Benutzer 3D-Objekte in Augmented Reality platzieren.
Nach der Veröffentlichung von Apple fügte Shopify AR seiner E-Commerce-Plattform hinzu, sodass jeder, der einen Shopify-Shop hat, AR in seine Website integrieren kann. Obwohl es derzeit nur für iOS 12-Geräte verfügbar ist, plant Shopify, AR irgendwann im Jahr 2019 auf Android zu starten.
Ob Sie nun virtuelle Kleidung im Spiegel anprobieren oder sehen, wie ein Couchtisch in Ihrem Wohnzimmer passen würde, AR verändert die Art, wie wir einkaufen. Und da globale Marken wie Ikea, Topshop und Sephora bereits mit Augmented Reality experimentieren, wird es in diesem Jahr voraussichtlich zu einem großen Teil des digitalen Marketings werden.

Visuelle Suche
In einer anderen revolutionären Entwicklung für Suchmaschinen hat die visuelle Suche 2018 große Fortschritte gemacht. Aufgrund ihrer Einfachheit wurde die visuelle Suche in den meisten Marketingvorhersagen des Jahres 2019 von der Sprachsuche überschattet aber es ist eine Innovation, die das Einkaufserlebnis zu einem neuen Erlebnis machen wird. Ganz neues Niveau!
Bei der visuellen Suche werden Bilder online verwendet, um Informationen zu finden. Benutzer können Screenshots, Fotos oder Bilder aus dem gesamten Web hochladen und auf Suchergebnisse zugreifen, die auf einer visuellen Analyse dieses Bildes basieren. In der Tat müssen Benutzer nicht einmal ein Bild verwenden. Wenn Sie die Kamera einfach auf ein Objekt richten, erhalten Sie relevante Suchergebnisse.
Abgesehen von den offensichtlichen Verwendungszwecken für Reise- und Tourismusinformationen bietet die visuelle Suche eine Vielzahl von Anwendungen für den E-Commerce – insbesondere in Branchen wie Mode und Haushaltswaren.
Durch die Erfassung von Verbrauchern in jeder Phase der Einkaufsreise verändert die visuelle Suche den Online-Einkauf. Egal, ob Sie nach Inspiration, einem bestimmten Stil oder einer genauen Produktübereinstimmung suchen: Mit der visuellen Suche können Sie kaufen, was Sie in einem Bild sehen, ohne es beschreiben zu müssen.
Dies eröffnet einen völlig neuen Einkaufskanal – von einem Sofa, dass Sie auf Instagram mögen oder der Suche nach einer Tasche die Ihre Freundin bei sich trägt. Die visuelle Suche liefert uns sofort Ergebnisse, ohne dass wir darüber nachdenken müssen, wonach wir suchen.
Google, Pinterest, Bing und Amazon haben alle begonnen, die Trends der visuellen Suche zu nutzen, wobei Apps wie Google Lens und Pinterest Lens die Nase vorn haben. Obwohl die Technologie noch relativ neu ist, sehen Unternehmen eine deutliche Verschiebung in der Suche ihrer Nutzer. Da Pinterest bereits jeden Monat 600 Millionen visuelle Suchanfragen berichtet, ist es an der Zeit, darüber nachzudenken, wie sich dies auf Ihre SEO-Strategie im Jahr 2019 auswirken wird.

Live-Video
Wenn dies nicht bereits der Fall ist, sollte Video ein wichtiger Bestandteil Ihrer 2019-Inhaltsstrategie sein, insbesondere Live-Videos. Mit dem Aufstieg von Instagram Live, Facebook Live und YouTube Live erleichtern soziale Plattformen die Einbindung von Verbrauchern durch Videos.
Live-Video ist ein Gegenmittel für inszenierte Bilder und Videos mit großen Marketingbudgets und bietet Ihrer Marke ein neues Maß an Authentizität und Menschlichkeit. Es macht Spaß, ist einnehmend und bietet, wenn es richtig gemacht wird, Ihren Nutzern Inhalte, die wirklich wertvoll sind.
Das heißt aber nicht, dass Sie sich ausschließlich auf Videos konzentrieren und Ihre Blog-Inhalte aufgeben sollten. Verwenden Sie Live-Videos als Teil einer umfassenderen Strategie, indem Sie eine Verknüpfung zu Ihren anderen Kanälen herstellen.
Um mit Live-Videos im Jahr 2019 zu gewinnen, ist es wichtig, darüber nachzudenken, wer Ihr Kunde ist und welche Art von Inhalten sie von Ihrer Marke sehen möchten. Dinge wie Office-Touren hinter den Kulissen, Backstage-Gespräche mit Designern, Produktveröffentlichungen und Live-Fragen und Antworten funktionieren wirklich gut, um Ihre Markenbekanntheit und Autorität zu steigern.
Live-Videos sind besonders effektiv, wenn sie mit Influencer-Marketing kombiniert werden. Wenden Sie sich an lokale Vlogger, Sportler oder Musiker ob Sie mit ihnen einen Live-Stream einrichten können. Diese Art interaktiver Influencer-Videos eignet sich hervorragend, um ein großes Publikum zu erreichen, und sie fühlen sich oft authentischer.
Sie können sie sogar mit Alltags-Instagram-Geschichten kombinieren, bei denen ein Influencer Ihre sozialen Medien für den Tag übernimmt und ihre Aktivitäten filmt. Um Ihre Plattform für Live-Videos auszuwählen, folgen Sie Ihrem Publikum. Wenn Sie versuchen eine älteres Publikum zu erreichen, ist Live-Streaming auf Facebook die beste Wahl. Wenn Ihr Publikum jünger ist, konzentrieren Sie sich auf Instagram Live.
Progressive web apps (PWA)
Es ist fast überflüssig zu sagen, dass die Mobile Suche beim Online-Shopping wichtiger ist als Desktop – die Statistiken belegen dies seit Jahren. Aber die Art und Weise, wie Marken mobile Kunden erreichen, entwickelt sich ständig weiter. Von Augmented Reality (Künstliche Intelligenz) bis zur visuellen Suche. Wir suchen immer nach verschiedenen Möglichkeiten, um die Aufmerksamkeit der Smartphone-Benutzer zu erfassen. Unternehmen können sich jetzt einen Platz auf den Startbildschirmen ihrer Kunden sichern, ohne dass sie jemals den App Store besuchen müssen.
Progressive Web-Apps (PWA) erfreuen sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit. Erfolgsgeschichten von Unternehmen wie Pinterest und Trivago führen dazu, dass immer mehr Firmen diese App als Alternative in Betracht ziehen. PWAs ähneln einer traditionellen nativen App und bieten Kunden eine App-ähnliche Erfahrung, ohne dass Sie Ihre Website verlassen und eine separate App herunterladen müssen.
Kunden können Ihre Website einfach auf ihrem Startbildschirm speichern und die wichtigsten Vorteile einer App nutzen, beispielsweise das Offline-Browsing und ein Chromeless-Display.
PWAs werden zunehmend populärer als native Apps, insbesondere für Unternehmen, die noch nicht in eine mobile App investiert haben. Sie sind nicht nur kostengünstiger und weniger zeitaufwendig als eine native App, sie sind auch einfacher zu warten.
Statt sowohl Ihre Website als auch Ihre App separat aktualisieren zu müssen, werden alle Website-Updates auf Ihre PWA übertragen, wodurch sich die Entwicklungslast effektiv halbiert. Sie können sogar eine PWA verwenden, um Push-Benachrichtigungen zu senden, um Benutzer an vergessene Warenkörbe und neue Angebote zu erinnern.
Wenn Sie sich einen Platz auf dem Startbildschirm Ihrer Kunden sichern, stellen Sie sich in den Vordergrund ihrer Aufmerksamkeit. Bei so vielen Kunden, die ausschließlich auf ihren Handys einkaufen, ist es eine Überlegung wert, ob eine progressive Web-App Ihnen dabei helfen kann, diese zusätzlichen Umsätze zu erzielen.